Steuern

Steuern sind zu einem wichtigen Faktor der Unternehmensführung geworden und dies nicht erst bei der Abschlussgestaltung. Seine Steuern zu planen, heisst Steuern zu optimieren, was auch vom Gesetz akzeptiert wird. Jede Buchung kann also direkt oder indirekt die Steuern beeinflussen.

Selbstverständlich können wir es Ihnen nicht ersparen, Steuern zu bezahlen. Aber vielleicht können wir den Steuerbetrag etwas reduzieren, falls wir rechtzeitig (schon bei der Planung von Transaktionen) miteinbezogen werden.

Auch die Mehrwertsteuer kann zu Überraschungen führen, wenn ein Revisor auftaucht und sämtliche Belege der letzten fünf Jahre kontrolliert. Es ist deshalb wichtig, sämtliche Umsätze korrekt abzurechnen (auch die Einnahmen aus der Kaffeemaschine) und nicht zuviel Vorsteuer abzuziehen.

Steuererklärungen für juristische Personen, Mehrwertsteuerabrechnungen sowie Steuererklärungen für Personen mit Einzelfirmen übernehmen wir gerne. Selbstverständlich sind wir auch gerne bereit, natürlichen Personen beim Ausfüllen ihrer Steuererklärungen behilflich zu sein.